5 hartnäckige Fitnessmythen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  1. Bauchmuskeltraining lässt Bauchfett schmelzen.

Falsch: Es gibt keine lokale Fettverbrennung. Es wird immer das Körperfett des ganzen Körpers verbraucht, wenn ausreichend Sport gemacht wird und die Ernährung stimmt.

 

  1. Langes und langsames Ausdauertraining ist die beste Möglichkeit um abzunehmen.

    Falsch: Auch wenn langsames Ausdauertraining vor allem Energie aus Fetten nutzt, ist der Energieverbrauch und damit der Abnehmerfolg bei einem intensivem Krafttraining (z.B. Zirkeltraining) oder einem Ausdauer-Intervalltraining und eine Kombination aus beidem deutlich effektiver. Vor allem eine Erhöhung der Muskelmasse sorgt dafür, dass der Körper in Ruhephasen mehr Energie verbrauchen wird.

 

  1. Dehnen schützt vor Verletzungen.

    Nur teilweise richtig: Intensives statisches Dehnen kann die Verletzungsgefahr vor Ausdauer- oder Krafttraining sogar erhöhen. Muskuläre Dysbalancen und Verkürzungen sollten allerdings durch Dehnübungen und gezieltes Krafttraining ausgeglichen werden, was langfristig wieder das Verletzungsrisiko reduziert. Dann aber in einer gesonderten Trainingseinheit oder nach und nicht vor dem Training.

 

  1. Frauen werden durch Krafttraining zu Bodybuilderinnen.

    Falsch: Krafttraining mit schweren Gewichten ist für Frauen eine ideale Methode, um Fett abzubauen und eine weibliche und straffe Körperform zu schaffen. Frauen haben einen deutlich geringeren Testosteronspiegel als Männer. Das Hormon Testosteron ist maßgeblich für den Muskelaufbau verantwortlich und somit haben Frauen genetisch keine Veranlagung zu „Muskelprotzen“ zu werden. Frauen, die Bodybuilding ausüben und aussehen wie Männer, helfen dann mit Testosteron-Spritzen oder anderen verbotenen Substanzen nach.

 

  1. Abends warm essen macht dick

    Nur teilweise richtig: Die Gewichtszunahme wird vor allem durch die Kalorienbilanz bestimmt. Die Gefahr, mehr zu essen als der Körper an Energie benötigt, steigt, wenn man abends viel isst. Bei einer warmen Mahlzeit kommt dann hinzu, dass man meist kohlenhydrat- und fettreich isst. Die Kombination aus beidem kann dick machen. Eine kohlenhydratarme Ernährung am Abend kann helfen über Nacht mehr Fette zu verbrennen. Ein Gemüseauflauf mit Käse überbacken stellt daher eine bessere Alternative zum klassischen Abendbrot dar.