5 Motivationstipps – Ziele erreichen mit System
In meinem heutigen Artikel möchte ich dir zeigen, wie du mit System zu deinem Ziel kommst. Am besten nimmst du dir einen Zettel und einen Stift und gehst alle 5 Tipps, auf dein persönliches Ziel anwendend, durch.
1. Dein „Was“ und dein „Warum“
Frage dich als erstes: Was ist dein Ziel? Warum möchtest du es erreichen?
Gehe in die Tiefe und frage dich, warum du z.B. 5 kg abnehmen möchtest. Um in eine engere Hose zu passen, am Strand besser auszusehen oder deiner Partnerin, deinem Partner besser zu gefallen?
Wenn deine Motivation klarer ist, wirst du viel länger durchhalten.
Noch besser: Versuche dir ein genaues Bild von deinem Ziel zu machen und nehme ein Bild aus einer Zeitschrift, dem Internet oder ein Foto von dir, welches dich motiviert. Wenn du dieses Bild jeden Tag siehst, wirst du täglich darauf programmiert, dein Ziel zu erreichen.
2. Ziel S.M.A.R.T. formulieren
Smart steht für die folgenden Begriffe:
S = Spezifisch – was ist dein genaues Ziel, kannst du es genau beschreiben? (Vergleiche Tipp Nr.1)
M = Messbar – kannst du dein Ziel messen? (Gewicht, Zeit für die 5km Runde, 100kg Bankdrücken)
A = Attraktiv – löst das Ziel ein „Kribbeln“ aus und motiviert es dich?
R = Realistisch – es sollte in der vorgenommenen Zeit auch erreichbar sein. In einem Monat 20kg abzunehmen ist unrealistisch. Frage einen Profi oder recherchiere im Internet, welche Dauer realistisch ist.
T = Terminiert – lege ein Datum für dein Ziel fest. Schriftlich! Denn nur dann hast du auch eine Vorstellung, bis wann du das Ziel erreicht haben möchtest.
Die SMART-Formel ist also ein sehr nützliches Tool, um eine noch bessere Vorstellung von deinem Ziel zu bekommen.
3. Teilziele festlegen
Besonders, wenn du ein sehr großes Ziel hast, solltest du dir kleinere Teilziele/Meilensteine vornehmen. Ein Ziel, welches du erst in einem Jahr erreichen kannst, wird langfristig „Motivations-Löcher“ mit sich bringen. Wenn du hingegen für jeden Monat ein Teilziel formulierst, musst du „dran bleiben“ und schon jetzt damit anfangen.
4. Schritte definieren
Was möchtest und musst du tun, damit du dein Ziel erreichst?
Das ist die Brücke von „Ziel vornehmen“ und „Ziel erreichen“. Nehme dir 3-5 konkrete (und nach der SMART-Formel definierte) Aufgaben vor, die dich zum Ziel bringen. Beispiele hierfür: Ernährungsumstellung, 3x pro Woche Sport, täglich 10.000 Schritte,…
Beginne sofort. Nehme dir mindestens eine Sache vor, die du sofort umsetzen kannst. Zum Beispiel feste Termine mit einem Laufpartner/einer Laufpartnerin festmachen und eintragen.
5. Feste Zeiten dafür einplanen
Trage dir feste Zeiten für die Umsetzung aus Punkt 4 in deinen Kalender ein.
Das kann das wöchentliche Planen deiner Ernährung für die folgende Woche sein, die Sporteinheiten, die tägliche Absolvierung deiner Schritte.
Sei dabei konsequent und nehme die Termine mit dir selbst absolut ernst. Es dauert in der Regel ca. 66 Tage, bis ein Verhalten eine Gewohnheit wird, gerade in dieser Zeit solltest du keine Ausnahmen machen und bei deinem Verhalten und deinen Terminen bleiben.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Erreichung deiner Ziele!
Tue dir selbst einen großen Gefallen und setze jetzt mindestens eine Sache um.
Viel Erfolg 😊